Unser Martin-Luther-Kindergarten

Der Ev. Martin-Luther-Kindergarten ist der älteste Kindergarten der Stadt Arnsberg. .Er wurde im Jahre 1899 als Kleinkinderschule von Pfarrer Patze ins Leben gerufen und war bis zum 31.07.2010 in Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde Arnsberg.

Seit dem 01.08.2010 hat der evangelische Kindergartenverbund Arnsberg die Geschäftsführung unserer Einrichtung übernommen.

Seit 2016 sind wir ein zertifiziertes Familienzentrum im Arnsberger Modell und heißen Familienzentrum Arnsber-Neustadt/ Ev. Martin-Luther Kindergarten.

Durch die Fusion der Kirchenkreise Soest und Arnsberg gehören wir seit 2021 zum Kindergartenverbund des Kirchenkreis Soest Arnsberg.

Die christliche Betreuung liegt aber weiterhin in den Händen der evangelischen Kirchengemeinde.

Zahlreiche Umbauten im Laufe der Zeit brachten die Räumlichkeiten immer wieder auf den neusten Stand. Doch das Gebäude wurde zu klein und darum entstand der neue Kindergarten am Wintroper Weg 2. Hier sind wir nun seit Mai 2022.

Aus unserer zweigruppigen Einrichtung ist eine viergruppige Einrichtung für Kinder im Alter von 0-6 Jahren geworden Unser Kindergarten ist ein modernes, barrierefreies Gebäude mit vielfältigen Möglichkeiten für alle Kinder. Ganz besonders ansprechend finden die Kinder unseren Garten.

Der Kindergarten liegt direkt am Arnsberger Bahnhof und bietet somit den Eltern und uns eine gute Verkehrsanbindung. Wir können mit dem Bus oder mit dem Zug viele kleine Ziele, wie zum Beispiel den Wasserspielplatz, das Theater, das Museum und manchmal auch die Eisdiele, gut erreichen

Mit unserem christlichen, modernen und familienergänzenden Betreuungsangebot nach den Richtlinien des Kinderbildungsgesetzes  in NRW, bieten wir Kindern eine gute Grundlage für eine individuelle Entwicklung.

Für Eltern und Familien möchten wir unterstützender Erziehungspartner sein, und mit Ihnen, im Sinne Ihrer Kinder, aktiv zusammenarbeiten.