Zahlenland 1 und 2

Wir bieten für die mittleren Kindern ( 4-5 Jahren) im zweiten Kindergartenhalbjahr das Zahlenland 1 an.Für die angehenden Schulinder bieten wir im ersten Kindergartenhalbjahr das Zahlenland 2 an.

Im Zahlenland machen die Kinder, bereits vor Eintritt in die Grundschule, wichtige und grundlegende Erfahrungen mit Zahlen.
Spielerisch und mit viel Phantasie entdecken die Kinder die Welt der Zahlen.
Im Zahlenland steht nicht der Lernstoff im Mittelpunkt, sondern das einzelne Kind mit seinen persönlichen Interessen und Begabungen.

Entenland/Ordnung in der Welt

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Wir bieten das Entenland für alle Kinder an, die im laufenden Kindergartenjahr 3 Jahre alt sind oder werden.
Im Entenland geht es um Farben, Formen, Zahlen, Orientierung im Raum und um das miteinander sprechen.
Spielerisch und mit kindgerechten Materialen erleben die Kinder gemeinsam mit dem kleinen neugierigem Entenkind viele spannende Abenteuer.
Dazu gehören auch Ausflüge in die nahe Umgebung, denn  Farben und Formen gibt es auch in der Natur zu entdecken.

Forschen und Experimentieren

Kinder haben ein natürliches Interesse am Experimentieren und Beobachten. Mit ihren "Warum-Fragen" hinterfragen sie häufig Naturphänomene. Frühe naturwissenschaftliche Lernerfahrungen sind für Kinder von großer Bedeutung, damit ihre Neugierde gefördert werden kann.Wir bieten den Kindern einmal in der Woche und situativ  an, ein "Aha-Erlebnis" durch einfache Experimente zu haben.

Tanzalarm für Kids

Bei uns gibt es „die Tanzmäuse“ für Kinder im Alter zwischen 2 und 4 Jahren und die „ Happy Feet“ für Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren. Alter und Entwicklung entsprechend werden die Inhalte der Tanzgruppen auf die jeweiligen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder abgestimmt. Der Spaß und die Freude an Musik und Bewegung stehen bei diesem Angebot im  Vordergrund. Ganz nebenbei wird die Ausdauer, die Konzentration, das Sozialverhalten, die Koordination und das Rhythmusempfinden  gefördert und gestärkt. Die Tanzgruppen tanzen immer mittwochnachmittags abwechselnd. Die Eltern werden durch ein Aushängeschild informiert, welche Gruppe jeweils tanzt.

Kalle Koch kocht heut...

In einer Zeit, wo Tiefkühlkost, Konserven und Fertiggerichte die Ernährung in vielen Familien prägen, wo oft das Abendessen vor dem Fernseher eingenommen wird, wo gemeinsame Mahlzeiten mit interessanten Tischgesprächen zur Ausnahme geworden sind, da bildet unser  Kindergarten einen Gegenpol. Immer donnerstagnachmittags kommt Kalle Koch zu uns, um gemeinsam mit den Kindern zu kochen und zu backen.

Mit Kalle Koch können die Kinder erleben, wie das Mittagessen, ein Imbiss oder Backwaren aus "natürlichen" Lebensmitteln hergestellt werden. Sie wirken an der Zubereitung mit und lernen so die Prozesse der Verarbeitung der Lebensmittel, des Kochens und Backens. Anschließend können sie in einer gemütlichen Atmosphäre die Speisen oder Backwaren genießen und dabei nette Tischgespräche führen.

Darüber hinaus ermöglichen Kochen und Backen unseren Kindern folgendes:

  • sich etwas ausdenken und miteinander besprechen (Vorfreude, Fantasie),
  • lernen, was möglich ist und  was nicht, 
  • Bezug zur Nahrung herstellen (Information und Wissen darüber, woher die Nahrung kommt),
  • planen und einkaufen ( Nahrungsmittel kennen lernen, mit Geld umgehen können), 
  • Informationen über Produkte sammeln, Kochanweisungen auf Packung lesen (Sprache), 
  • die Küche und alles, was sie beinhaltet, kennen lernen, 
  • alles vorbereiten - Geräte zurechtlegen (Sorgfalt, Planung, Vorausdenken),
  • Hände gebrauchen lernen,
  • Kochvorgänge beobachten und begreifen (Physik, Chemie),
  • warten können - Geduld haben,
  • Dekoration, Tisch decken (Esskultur, Gemeinschaft, Kreativität), 
  • genießen des Essens (Lebensfreude, Sinneserfahrung, positive Gefühle).