Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

Durch das schon beschriebene wöchentliche Schulkinderangebot im „Club der Großen“, und die verschiedenen Fördergruppen, werden die Kinder ein Jahr lang intensiv auf ihren künftigen Schulbesuch vorbereitet. Der Kindergartentag startet für angehende Schulkinder schon um 8.15 Uhr, weil Kinder um diese Uhrzeit Lerninhalte am allerbesten aufnehmen können.

Im Gruppenalltag werden größere Anforderungen an die Kinder gestellt und sie werden verstärkt an helfende Tätigkeiten herangeführt. So lernen sie Verantwortung für bestimmte Aufgaben zu übernehmen. Jedes Kind wird vor der Einschulung mit uns seine zukünftige Grundschule besuchen und so schon einmal in die neue Welt hineinschnuppern.

Die Eltern werden durch ein Abschlussgespräch ebenfalls noch einmal für das Thema „Schule“ sensibilisiert.

Damit die angehenden Schulkinder an ihrem ersten Schultag auch ordnungsgemäß ausgestattet sind, bieten wir den Eltern die Möglichkeit eine individuelle Schultüte für ihr Kind zu basteln.

Kurz vor den Sommerferien feiern wir den Schulkinderabschluss mit einem Gottesdienst für die ganze Familie.  Bei einem gemütlichen Grillnachmittag wird noch mal über die schöne Kindergartenzeit geplaudert.

Die Kinder bekommen nun auch ihre lang gepflegten Kindergartenmappen. An diesem Tag gehen die Kinder nicht nach Hause, sondern schlafen eine Nacht im Kindergarten.

Doch bevor es ins Bett geht, starten die Kinder zu einer spannenden Führung durch ihre Heimatstadt Arnsberg. Ob hier vielleicht noch ein Schatz zu finden ist? Die Kinder werden es wissen, bevor sie zu Bett gehen.

Schulvorbereitung

Club der Großen

Jeden Dienstag morgen findet der „ Club der Großen“ statt. An diesem Morgen wird ganz besonders auf die steigenden Bedürfnisse der zukünftigen Schulkinder eingegangen. Intensive wöchentliche Einheiten in denen das Erreichen der Schulfähigkeit durch gezielte Aufgaben und Lerneinheiten  gefördert und unterstützt wird, ermöglichen den zukünftigen Schulkindern einen leichteren Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Hier gibt es auch schon Hausaufgaben.

Was bedeutet...

Lubo aus dem All

Außerirdischer im „Ev. Martin-Luther-Kindergarten“ gelandet.

Lubo heißt der kleine, freche Außerirdische mit den bunten Stoppelhaaren und der coolen Brille.
Mit seinem zurzeit noch unsichtbaren Raumschiff landet er jetzt zweimal in der Woche bei den angehenden Schulkindern im Ev. Martin-Luther Kindergarten an der Jahnstraße.

Lubo kann sich nicht benehmen, ist gemein, weiß nicht was Gefühle sind und findet darum keine Freunde auf der Erde. Die Kinder aus dem Kindergarten sollen Lubo helfen, sich hier bei uns besser zu Recht zu finden und dabei lernen sie selber spielerisch, wie man sich im Umgang mit Anderen richtig verhält.

Lubo aus dem All ist ein Trainings und Präventionsprogramm für soziale und emotionale Kompetenzen. Schon nach kurzer Zeit verbessert sich der Umgang der Kinder untereinander, Es wird geredet und nicht geschubst, sie können Gefühle benennen und Gefühle Anderer verstehen, es entsteht ein besseres Miteinander in der Gruppe und das Selbstbewusstsein der Kinder wird gestärkt.

Das Programm wurde von Professor Dr. Hillebrand an der UNI Köln entwickelt und wissenschaftlich begleitet. Studien belegen, dass Kinder mit  guten Sozialkompetenzen einen besseren Lernerfolg in der Schule haben und auch im Alltag besser zu Recht kommen.

Englisch lernen mit Paddington

Das Kindergartenalter ist das beste Alter, um eine Fremdsprache zu erlernen.

Einmal in der Woche freitags, kommt Frau von Courbier mit Paddington, der englisch sprechende Handpuppe, zu uns in den Kindergarten.

Mit Bildkärtchen und Ausmalbildern werden Wörter bzw. Phrasen spielerisch erlernt, passende Fingerspiele vorgeführt oder auch Lieder gesungen.
Aktivitäten werden zum Anlass genommen, Englisch zu sprechen, z.B. Geburtstagsfeiern.

Ziele

  • das Wecken von Interesse, 
  • das Einhören auf eine Sprachmelodie, 
  • das Abbauen der Scheu,
  • sowie Freude und Spaß am Umgang mit einer anderen Sprache.

Nicht das Erlernen bestimmter Vokabeln, sondern die Freude an der englischen Sprache soll im Vordergrund stehen.

Am Ende der Kindergartenzeit präsentieren die Kinder ihre Englischkenntnisse bei der Abschlussfeier mit einer kleinen Aufführung.

Hören-Lauschen-Lernen

Das Verfahren des Bielefelder Screening wird in Absprache mit den Eltern bei allen angehenden Schulkindern 10 Monate vor der Einschulung durchgeführt.

Mit dieser Methode kann mit hoher Wahrscheinlichkeit ermittelt werden, ob ein Kind an einer Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie) leidet.
Kinder bei denen ein hoher Risikofaktor ermittelt wird, sollten das „Hören, Lauschen, Lernen“ Förderprogramm erhalten.

Um unseren Kindern einen optimalen Start ins Lesen und Schreiben lernen zu ...

 

Weiterlesen